2. Oktober 2020
Die Politik hat der durch Corona ausgelösten Wirtschaftskrise eine gigantische Antwort gegeben: Viele Milliarden, um einen Schub auszulösen, der uns aus dieser Krise wieder rausbringen kann.
Kranke liegen auf Fluren. Ärzte müssen entscheiden, wer dank Beatmung überlebt und wer nicht. Dieses Horrorszenario, das durch Corona drohte, haben die Maßnahmen der Landes- und der Bundesregierung verhindert. Aber: Dadurch ist Deutschland in eine Wirtschaftskrise gerutscht: Von der Stahl- und Autoindustrie, über den Mittelstand bis hin zur Pizzeria um die Ecke.
Auch in der saarländischen Landesregierung versuchen wir das Gaspedal direkt wieder durchzutreten. Das reicht von Soforthilfen über Kredite bis hin zu gezielten Landesbeteiligungen an Unternehmen in Not, um Arbeitsplätze zu erhalten. Dafür habe ich in der Landesregierung 200 Mio. Euro erkämpft. Wir setzen alles daran, dass die saarländische Wirtschaft gut aus dieser Krise wieder herauskommt. Einfach ist das nicht. Aber die Antwort ist sozialdemokratisch: Investieren statt kaputtsparen.
Hier erfahren Sie mehr zu diesem Thema:
Hilfe für Gastronomie an der Saar
Ideen für Tourismus im Saarland